Drokpo Team

Drokpo Team - Unser Partner-Team für ausserschulische Projekte

Auch die tibetische Exilgemeinschaft ausserhalb der Manjughoksha Academy ist dem Manjushri Verein ein Anliegen. Das Drokpo Team (Tibetisch: Drokpo = Freund) gibt uns die Gelegenheit eine Gruppe junger, engagierter und offener Tibeterinnen und Tibeter zu unterstützen. Die beiden Gründer des Teams haben im 2005 mit unserer finanziellen Unterstützung die ersten Projekte im tibetischen Flüchtlingszentrum und in einem Altersheim realisiert. Seither hat sich das Drokpo Team in Kathmandu einen Namen geschaffen und hat mit der Realisierung seiner Projekte und Anlässe grossen Erfolg.

Schulbücher in Tibetisch - Juli 2012/Juni 2013

Mit der Gestaltung von Schulbüchern für tibetische Kinder, hat das Drokpo Team einmal mehr eine innovative Idee realisiert. Das auf tibetische Schulen abgestimmte Unterrichtsmaterial soll den Kindern ihr Herkunftsland und ihren kulturellen Hintergrund näherbringen. Der erste Band behandelt die Fauna Tibets. Die Publikationen wurden mit je Fr. 2'500.- vom Manjushri Verein finanziert; im Gegenzug erhält die Manjughoksha Academy die Bücher gratis. Weitere Bände sind geplant.

Unterstützung von Nyima Wango - Juni 2011

Das Drokpo Team hat in Zusammenarbeit mit der Bodrigpunda Association einem 7-jährigen, an Leukämie erkrankten tibetischen Mädchen das Leben gerettet. Die alleinerziehende Mutter konnte die knapp Fr. 7‘000.- für  die zwei Jahre dauernde Therapie nicht bezahlen. Dank dem unermüdlichen Einsatz des Drokpo Teams geht es Nyima besser und sie kann bereits wieder zur Schule gehen. Der Manjushri Verein hat das Drokpo Team massgeblich finanziell  unterstützt.

Kulturshow: Manjughoksha Academy mit dabei - Dezember 2007

Im Dezember 2007 hat das Drokpo Team in einer offiziellen Halle der nepalesischen Regierung das erste Mal einen tibetischen Anlass organisiert. Die Kinder aller tibetischen Schulen in Kathmandu haben ihr Können in Tanz und Gesang vorgeführt - auch die SchülerInnen der Manjughoksha Academy waren mit dabei! Der Manjushri Verein hat den Event mit Fr. 350.- unterstützt.

Erste tibetische Modeschau - Dezember 2006

Das Drokpo Team hat mit der Organisation einer tibetischen Modeschau einen weiteren Grossanlass auf die Beine gestellt und damit eine Neuheit geschaffen. Der Anlass am 9. Dezember 2006 wurde ein voller Erfolg!

Artikel auf der tibetischen Phayul-Website - 10.12.2006 (pdf)

Grand Thunkar Dhuchen - Juli 2006

Am 6. Juli 2006, dem Geburtstag von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama, hat das Drokpo Team einen grossen und überaus erfolgreichen Event im Soaltee Crowne Plaza Hotel in Kathmandu organisiert. Wir gratulieren zum guten Gelingen und freuen uns, dass wir die Kosten von Fr. 120.- für die Werbeposter übernehmen durften.

Die ersten Projekte im Jahr 2005

Neue Betten für das Tibetan Reception Center