Instandstellung nach dem Erdbeben

Nach dem verheerenden Erdbeben im April 2015 steht die Instandstellung der beschädigten Gebäude im Zentrum. Die Arbeiten sind immer noch voll im Gang. Die Stützmauern rund um das Gelände sind nahezu fertig erneuert. Im Esssaal und in einigen Schulzimmern mussten alle Wände herausgebrochen und neu gemauert werden. In den weniger stark beschädigten Räumen wurden die Risse in den Wänden fachgerecht repariert. Der Pausenplatz und der Boden im Computerraum sind gerissen und müssen neu planiert werden. Bei den am stärksten betroffenen Gebäuden müssen die Fundamente und sämtliche Stützpfeiler verstärkt werden. Wir sind zuversichtlich, dass im neuen Jahr die grossen Reparaturen abgeschlossen werden und nur noch gestrichen werden muss. Alle Arbeiten werden von Ingenieuren begleitet.Für die gesamten Renovierungsarbeiten an den Gebäuden liegen detaillierte Kostenvoranschläge vor. Die Gesamtkosten werden sich auf Fr. 250'000.- belaufen.

Neben den Renovationsarbeiten an den Gebäuden müssen auch die zerstörten oder beschädigten Einrichtungsgegenstände ersetzt oder repariert werden, so auch die Solarpanel für die Heisswasseraufbereitung, Computer und Küchengeräte. Vieles muss neu eingerichtet werden. Ein grosser Teil des Mobiliars ist stark beschädigt, sei es durch das Erdbeben oder durch die wochenlange Nutzung im Freien.

Aktuelle Berichte über den Verlauf der Renovierungsarbeiten finden Sie hier.