Schulhausbau

Die neue Schule steht!

Wir freuen uns ausserordentlich, dass die neue Schule im Herbst 2011 bezogen werden konnte.

Wieso brauchte es eine neue Schule?

Die herrschenden Umstände betreffend Infrastruktur, Qualität und Grösse des alten Schulkomplexes waren unhaltbar. Die barackenähnlichen Klassenzimmer waren ohne Tageslicht und aufgrund der Wellblechdächer im Sommer zu heiss und im Winter zu kalt. Ausserdem waren sie nicht regendicht und während des Monsuns stand das Wasser in den Schulräumen oft kniehoch. Die elektrischen Installationen genügten den Sicherheitsvorschriften nicht und stellten eine ernsthafte Gefahr dar. Keines der Gebäude war erdbebensicher. In den kleinen Schlafräumen herrschte akuter Platzmangel und während der Wintermonate fehlte den Kindern ein warmer Ort im Innern, in dem sie sich aufhalten konnten.

Das zweite Hauptproblem lag darin, dass die Manjughoksha Academy von vier verschiedenen Vermietern abhängig war. Einer davon wollte den Mietvertrag nicht mehr verlängern. Er besass die Küche, den Speisesaal und zwei Klassenzimmer – Gebäudeteile, welche sich in der Mitte des Schulareals befanden. Ohne die Verlängerung dieses Mietvertrages hätte die Schule nicht mehr weiter existieren können. Und ohne die neue Schule würden seit Herbst 2011 mehr als 400 Kinder auf der Strasse stehen.

Durch den neuen Schulbau konnten die Grundkosten des Gesamtaufwandes zudem so gesenkt werden, dass vorhandene Ressourcen sinnvoll, nämlich zu Gunsten der Kinder und nicht für die Miete, eingesetzt werden können.

Kosten

Zu Beginn des Baus im November 2009 betrug das Budget Fr. 650'000.- Wegen der Hyperinflation beläuft sich die Schlussabrechnung  auf Fr. 829'386.-.